Unterrichtsideen für die ersten Schulwochen

Dirk Kurhofer und Silvia Szacknys-Kurhofer,
 sehr frei nach: Urs Ruf, Peter Gallin: Ich mache das so! Wie machst du es? Das machen wir ab., Lehrmittelverlag des Kantons Zürich 1995

.

Forschertagebuch
- fächerübergreifend: Sprache, Mathematik, Sachunterricht ... 

Material: DIN-A4-Heft, rautiert, für jedes Kind


Gute Wünsche 
- werden von der Lehrerin vorgelesen und ins Forschertagebuch geklebt

Du bist jetzt in der Schule und in der nächsten Zeit erwarten dich viele
spannende und interessante Tage.
Auf deinem Stundenplan stehen Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und einige andere Fächer.
Du kannst dir das vorstellen wie die Erforschungen eines großen, unbekannten Landes,
- ein Land mit vielen Geheimnissen und Abenteuern.
In diesem Land wirst du viele Erlebnisse haben 
und du wirst viele Geschichten erzählen können.

All das kannst du in dein Forschertagebuch malen oder schreiben.
Das können Bilder sein.
Das können Zahlen oder Buchstaben sein.
Das können kleine oder große Geschichten sein.

Deine Schritte in diesem Forschertagebuch zeigen, was du schon kennst
und auf welchen Wegen du Neues entdeckst und lernst.

Ich wünsche dir eine gute und wunderschöne Zeit in dem großen noch unbekannten Land!
Deine Lehrerin

Mögliche - mündliche - Arbeitsaufträge:

Romina hat einen klangvollen Namen. 
Die Lehrerin hat ein Kleeblatt gezeichnet 
und den Namen hineingeschrieben.
. Romina freut sich darüber,
dass sie ihren Namen aufschreiben kann.
Sie hat ein ganzes Blatt mit ihrem Namen gefüllt.
Zuerst hat sie Buchstaben um Buchstaben von der Vorlage abgezeichnet.
Später hat sie ihren Namen auswendig geschrieben.
Romina hat ihr Heft immer wieder gedreht.
Zweimal hat sie die Buchstaben so geschrieben,
wie man sie in einem Spiegel sieht.
So ist ein schöner Namenteppich entstanden.
Oliver hat viele Namen von anderen Kindern gesammelt.
Die Kinder gehören alle zur gleichen Tischgruppe.
Die Gruppe heißt "Schmetterling".
Wie viele Kinder sind in dieser Gruppe?
Nicht alle Kinder haben die Buchstaben wie die Erwachsenen geschrieben.
Welche Buchstaben schreiben Erwachsene anders?

 

Zahlen sammeln

1. "Mathe"-Seite im Tagebuch
- Arbeitsauftrag (mündlich):

  • Schreibe alle Zahlen auf,
    die du schon kennst.

    Weißt du, wie man sie ausspricht?

2. "Mathe"-Seite im Tagebuch / Hausaufgabe
- Arbeitsauftrag (ins Tagebuch kleben):

  • Auch auf deinem Schulweg kannst du viel entdecken.
    Suche auf deinem Schulweg eine Zahl.
    Zeichne sie so, dass man sieht, wo man sie finden kann.

Mögliches Gespräch über die Hausaufgabe:

Dominik hat seinen ganzen Schulweg gezeichnet und alle Zahlen, die er gefunden hat, dazugeschrieben.
Angela hat ihre Hausnummer abgezeichnet,
Esther hat eine Zahl auf einem alten Bauernhaus entdeckt. Sie ist aus vier Ziffern zusammengesetzt. Weißt du, was Esthers Zahl bedeutet?
Dewi hat die Nummer an ihrem Haus abgezeichnet:

3. "Mathe"-Seite im Tagebuch
- Arbeitsauftrag (mündlich):

  • Du hast bestimmt eine Lieblingszahl.
    Schreibe deine Lieblingszahl auf
    und erzähle mir, warum dies deine Lieblingszahl ist.
    Ich schreibe es dann für dich auf.
    Oder kannst du es schon selbst aufschreiben?

4. "Mathe"-Seite im Tagebuch
- Arbeitsauftrag (mündlich)

  • Erkunde das Schulgebäude. 
    Welche Zahlen findest du?
    Zeichne sie wieder so, dass man sieht, wo man sie finden kann.

 

Buchstaben sammeln ...

Ihre Ideen:

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern Spaß und Erfolg 
bei den ersten Schritten in ein Land mit vielen Geheimnissen und Abenteuern!

Wir freuen uns auf die ersten Entdeckungen Ihrer Kinder,
 - und sind gespannt, was Sie zu unserer nächsten Sitzung mitbringen werden!