Einige Beispiele

 

Bei der natürlichen Differenzierung sollten die Arbeitsaufträge so offen wie möglich formuliert werden!

Und hier noch einige Schülerlösungen zum Arbeitsauftrag:
"Rechnet die Aufgabe 7 plus 5 aus. Ihr könnt dabei die Wendeplättchen und das Zwanzigerfeld benutzen." (Die Kinder hatten nie zuvor damit gearbeitet.)

wpe3.gif (13485 Byte)

Zum Vergrößern auf das Bild klicken!

Diese Schülerlösungen waren das Ergebnis einer Unterrichtsstunde. Als Materialien standen den Kindern ein leeres Blatt, ein Zwanzigerfeld, Wendeplättchen und ein Bleistift zur Verfügung.
Die Ergebnisse entsprechen zum Teil nicht unbedingt dem, was Lehrerinnen und Lehrer sich so verstellen, aber sie sind grundsätzlich richtig!

Einige Schüleräußerungen:
"7 und 5 sind 12, für dich habe ich das ein bisschen bunt gemacht!"
"Ich habe rechts angefangen."
"Wenn ich da einen wegnehme und den da dazulege, dann geht auch 6 und 6."

Nach der anschließenden Mathekonferenz wurde die "bunte Aufgabe" nicht mehr gelegt. Auch das Kind, das "oben rechts" angefangen hatte, konnte sich unserer Vereinbarung, "in Zukunft ob links anzufangen, weil wir dann besser unsere Ergebnisse vergleichen können", problemlos anschließen.

Dirk Kurhofer